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AOK - Die Gesundheitskasse

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Seniorenzentrum Fellersborn

Fellersborn 18
35792 Löhnberg

Kontakt:Pflegedienstleitung Daniela Ott
Telefon:06471/51673-400
Fax:06471/51673-401
E-Mail:Kontakt@Seniorenzentrum-Fellersborn.de
Web:http://www.Seniorenzentrum-Fellersborn.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 1.321,14 636,08durchschnittlich
378,42 
2.210,65 [?]
2 - 5 971,92 - 636,08durchschnittlich
378,42 
1.986,43
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Hinweis: Der Eigenanteil an den pflegebedingten Aufwendungen und der Ausbildungsumlage ist seit 2017 in einer Einrichtung in jedem Pflegegrad gleich hoch (einrichtungseinheitlicher Eigenanteil). Pflegebedürftige Bewohner, welche bereits vor dem 01.01.2017 von der Pflegekasse einen Zuschuss zur vollstationären Pflege erhalten haben und deren einrichtungseinheitlicher Eigenanteil höher als der bisher gezahlte Betrag ist, haben einen sogenannten "Besitzstandsschutz". Das bedeutet, für diese Pflegedürftigen zahlt die Pflegekasse den Differenzbetrag. Der Besitzstandsschutz kann im Pflegeheim-Navigator nicht abgebildet werden.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • alle ansässigen Hausarztpraxen

Fachärztliche Versorgung

  • Psychiater

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Der Bewohner haben grundsätzlich das Recht auf freie Arzt und Apothekenwahl. Hausärzte kommen regelmäßig zur Visite in die Einrichtung. Psychiatrische Visite ist alle 3 Wochen und bei Bedarf. Zahnärzte kommen bei Bedarf in das Haus. (mündlich verabredete Kooperationsverträge)
Ein Kooperationsvertrag besteht für die zahnärztliche Prophylaxe 2x jährlich.
Der Bewohner wird zur fachärztlichen Untersuchungen und Behandlungen begleitet.
Es gibt einen Versorgungsvertrag mit einer Apotheke.

Infos: Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Für die Hospiz-/ Palliativversorgung besteht mit folgenden Anbietern eine Zusammenarbeit

  • Palliative Care Team

Ergänzende Informationen zur Zusammenarbeit mit Hospiz- und Palliativnetzen

Das Palliativ Care Team wird nach Absprache mit Bewohner, Angehörige und Hausärzten hinzugezogen.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt: Waltraud Schäfer, Herwig Stäger, Manfred Winkel
Fellersborn 18 a
35792 Löhnberg
Tel.: 06471/516730

Die Heimfürsprecher sind über die Einrichtung erreichbar
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Die Tagesgestaltung richtet sich individuell nach den Bedürfnissen des einzelnen Bewohner.
Da in jeder Wohngruppe eine eigene Küche mit Esszimmer vorhanden ist, kann jeder Bewohner seine Mahlzeiten so einnehmen, wie er es zu Hause gewohnt war. Aktivitäten werden morgens und nachmittags angeboten.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Im wöchentlichen Wechsel Katholischer und Evangelischer Gottesdienst im Hause Donnerstag 16:00
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Angehörige und Betreuer sind jederzeit willkommen und werden als Partner in der Versorgung unserer Bewohner gesehen. Dies beginnt mit den Gesprächen vor Einzug und bei der Aufnahmeanamnese/Biografie. Gerne binden wird auch beim Erstellen der Pflegeplanung und im gesamten Pflegeprozess die Angehörigen mit ein. Regelmäßig Austausch mit den Pflegekräften und der Pflegedienstleitung gehören selbstverständlich dazu.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Mineralwasser mit Kohlensäure, still und leicht, diverse Säfte, Bier mit und ohne Alkohol, Malzbier

Besondere Kostformen

jede diätische Kost, Vegetarisch Kost, Menüs zur Auswahl

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 10:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 11:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 15:00 - 16:00 Uhr
Abendessen 18:00 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 22:00 - 23:00 Uhr
Nachtmahlzeit 23:00 - 02:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Rewe Markt, Norma, Penny, Post, Bank

Entfernung: 100 - 200 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Es gibt die Möglichkeit für Bewohner und Angehörige Beschwerden schriftlich (Bögen liegen in den Wohngruppen aus) und mündlich vorzutragen. Beschwerden werden vorrangig behandelt.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Betreuung von Menschen mit Demenz, Hygiene, Wundversorgung, Inkontinenzversorgung, Umgang mit Pflegehilfsmittel, Lagerung, Sterbebegleitung, basale Stimulation, Verhalten im Notfall, Validation usw.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.03.2012
Schmerzmanagement [?] 01.03.2012
Sturzprophylaxe [?] 01.03.2012
Harnkontinenz [?] 01.03.2012
Chronische Wunden [?] 01.03.2012
Ernährungsmanagement [?] 01.03.2012
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Die Einrichtung hat nur Einzelzimmer. Je 12 Zimmer bilden eine Wohngruppe. Eine Wohngruppe hat jeweils eine eigene Küche mit Esszimmer und Wohnzimmer. Wir halten tägliche Aktivitätenangebote für die Bewohner vor(beispielsweise Gymnastik, Gedächtnistraining, Musikkreis, Backen usw.) und jahreszeitliche Feste. Betreuung nach §87b durch 3 ausgebildende Betreuungskräfte.

Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.

Den Heimvertrag des Pflegeheimes können Sie sich über folgenden Link herunterladen:
Link zum Heimvertrag


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Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
bis 2016

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Seniorenzentrum Fellersborn
Fellersborn 18, 35792 Löhnberg Tel: 06471/51673-400 Fax: 06471/51673-401
Kontakt@Seniorenzentrum-Fellersborn.de http://www.Seniorenzentrum-Fellersborn.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
21.12.2016
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
46
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
2
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.