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Herzlich Willkommen bei
der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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Samariterstiftung Samariterstift im Mühlenviertel

Schloßweg 1
72622 Nürtingen

Kontakt:Anja Meslin
Telefon:07071 / 75069-11
Fax:07071 / 75069-69
E-Mail:anja.meslin@samariterstiftung.de
Web:http://www.samariterstiftung.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 1.606,48 863,32429,83 bis 536,30  2.774,63 [?]
2 - 5 1.242,66 - 863,32429,83 bis 536,30  2.535,81
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Hinweis: Der Eigenanteil an den pflegebedingten Aufwendungen und der Ausbildungsumlage ist seit 2017 in einer Einrichtung in jedem Pflegegrad gleich hoch (einrichtungseinheitlicher Eigenanteil). Pflegebedürftige Bewohner, welche bereits vor dem 01.01.2017 von der Pflegekasse einen Zuschuss zur vollstationären Pflege erhalten haben und deren einrichtungseinheitlicher Eigenanteil höher als der bisher gezahlte Betrag ist, haben einen sogenannten "Besitzstandsschutz". Das bedeutet, für diese Pflegedürftigen zahlt die Pflegekasse den Differenzbetrag. Der Besitzstandsschutz kann im Pflegeheim-Navigator nicht abgebildet werden.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Homöopathen

Fachärztliche Versorgung

  • HNO-Ärzte
  • Psychiater
  • Dermatologen
  • Neurologen

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Wir kooperieren auf freiwilliger Basis mit folgenden Ärzten und Institutionen in Tübingen:

- Zahnarzt-Dr. Manfred Hornbach , Reichbergstr.41, 72072 Tübingen(Erstuntersuchung nach Heimeinzug, Kontrollen und Zahnärztlichen Behandlungen, die im Heim durchführbar sind, Schulungen vom Pflegepersonal)

- Dr. Hans Dannert, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie(regelmäßige Visiten im Pflegeheim, im zweiwöchigen Rhythmus, medizinische Versorgung , Beratung und fachliche Unterstützung vom Pflegepersonal)
- Harald Hensel, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Europaplatz2/1, 72072 Tübingen (medizinische Untersuchung und Behandlung im Pflegeheim)
- Optik und Hörgeräte Maisch, Kornhausstr.22, 72070 Tübingen(1x jährlich Kontrolluntersuchungen für Heimbewohner auf freiwilliger Basis)
- Kooperationsvertrag gemäß §12 a ApoG mit Schwabenblister, KOSMAS Apotheke MACHE, Hindenburgstr. 10, 73760 Ostfildern

Infos: Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Für die Hospiz-/ Palliativversorgung besteht mit folgenden Anbietern eine Zusammenarbeit

  • Hospiz- und Palliativnetze

Ergänzende Informationen zur Zusammenarbeit mit Hospiz- und Palliativnetzen

-Tübinger Hospizdienste e.V. und Palliativgeriatrischer Beratungsdienst, Beim Herbstenhof15,72076 Tübingen(Betreuung, Beratung, Unterstützung)

-Das Tübinger Projekt-Häusliche Betreuung Schwerkranker(SAPV, ärztlicher Konsiliardienst, Brückenpflege)

- Dr. Eva-Maria Mörike, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hans-Sahl-Straße 2, 72074 Tübingen(medizinische Versorgung und Behandlung im Pflegeheim, Beratung und Unterstützung vom Pflegepersonal)

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt: Frau Monika Ginter
Kähnerweg 2
72072 Tübingen
Tel.: 07071 / 9798221
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Neben der gemeinsamen Gestaltung des Tagesablaufes und der Freizeit in den Hausgemeinschaften gibt es Gruppenangebote und kulturelle Veranstaltungen.Für die Strukturierung des Tagesablaufes, die Betreuung und die hauswirtschaftliche Versorgung der BewohnerInnen ist eine Mitarbeiterin zuständig, die als Alltagsbegleiterin überwiegend im zentralen Mittelpunkt der Hausgemeinschaft präsent ist. Das interne Pflegteam ist nach dem ambulanten Prinzip für die pflegerische Versorgung der BewohnerInnen da
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Wöchentliche Gottesdienste, Bibelstunden, Abendmahlsfeiern, Seelsorge, Besuch von Gottesdiensten, Krankensalbung, Gedenkgottesdienst
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Die Einbindung von Angehörigen aus dem sozialen Umfeld der BewohnerInnen in den Lebensalltag ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. Auch das Engagement von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist willkommen. Sie bereichern durch ihre Mitarbeit bei Freizeit- und kulturellen Aktivitäten sowie der Mithilfe bei der Kontaktpflege nach außen das Angebotsspektrum der Hausgemeinschaften. Vielfältige Kontakte bestehen in das Gemeinwesen der Gemeinde Tübingen/Derendingen.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Die Einrichtung stellt den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Vielzahl von Getränken zur Verfügung. Individuelle Wünsche werden dabei berücksichtigt.

Besondere Kostformen

Die Mahlzeiten werden in den Hausgemeinschaften zubereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit an der Gestaltung und Zubereitung der Mahlzeiten mit zu wirken. Ärztlich verordnete Diäten und religiös bedingte Sonderkostformen werden berücksichtigt.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 09:30 Uhr
Zwischenmahlzeit 09:30 - 11:30 Uhr
Mittagessen 11:30 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:15 - 15:15 Uhr
Abendessen 17:30 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 19:30 - 21:00 Uhr
Nachtmahlzeit 21:00 - 07:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Es gibt einen ehrenamtlichen Einkaufsdienst.

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Supermarkt, Bäckerei, Blumenladen

Entfernung: 200 - 500 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Im Einrichtungshandbuch ist das Beschwerdemanagement prozeßhaft beschrieben und geregelt. Beschwerden können jederzeit bei allen MitarbeiterInnen vorgebracht werden, oder in den entsprechenden Briefkasten - auch anonym - eingeworfen werden. Als besondere Ansprechpartner steht Ihnen der Sozialdienst zur Verfügung.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Die Samariterstiftung bietet ihren MitarbeiterInnen ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an. Auch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen werden unter anderem mit einem besonderen Fortbildungsprogramm begleitet.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung
  • in der eigenen Wohnung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.01.2004
Schmerzmanagement [?] 01.12.2010
Sturzprophylaxe [?] 01.01.2006
Harnkontinenz [?] 01.07.2010
Chronische Wunden [?] 01.01.2013
Ernährungsmanagement [?] 01.11.2011
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Linien 3/5 Haltestelle "Im Käppele" / Linie 16 Bahnhof Derendingen100 - 200 m
S-Bahn/Regionalbahn Haltestelle Bahnhof Derendingen200 - 500 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Das Pflegeheim ist nach dem Hausgemeinschaftskonzept erstellt und hat sechs Wohngruppen mit 11 bis 14 BewohnerInnen. Zwei Hausgemeinschaften mit gerontopsychiatrischer Ausrichtung bieten auch die Möglichkeit Menschen mit Unterbringungsbeschluss zu betreuen. Vier Kurzzeitpflegeplätze und vier eingestreute Tagespflegeplätze komplettieren das Angebot.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Samariterstiftung Samariterstift im Mühlenviertel
Schloßweg 1, 72622 Nürtingen Tel: 07071 / 75069-11 Fax: 07071 / 75069-69
anja.meslin@samariterstiftung.de http://www.samariterstiftung.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
23.01.2017 - 24.01.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
76
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
7
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft

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*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.