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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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Ludwig-Frank-Haus Arbeiterwohlfahrt BV Baden e.V. Karlsruhe Alten- und Pflegeheim

Marie-Juchacz-Str. 8
77933 Lahr

Kontakt:AWO-Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus
Telefon:07821/9229-0
Fax:07821/9229-1091
E-Mail:Stefan.Naundorf@awo-baden.de
Web:http://www.Ludwig-Frank-Haus.de
Infos: Preise: Tagespflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Tagespflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Der gesetzliche Anspruch auf Tagespflege ist gegeben, wenn die häusliche Pflege nicht in ausreichendem Maße sichergestellt werden kann oder diese zur Ergänzung und Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist. Der monatliche Leistungsanspruch zur Deckung des täglichen Pflegesatzes und der Ausbildungsvergütung für Altenpflegeschüler/-innen beträgt dabei für den

  • Pflegegrad 2 bis zu 689 Euro,
  • Pflegegrad 3 bis zu 1.298 Euro,
  • Pflegegrad 4 bis zu 1.612 Euro,
  • Pflegegrad 5 bis zu 1.995 Euro.

Zusätzlich zum Anteil der Pflegekasse kann der Entlastungsbetrag nach §45b SGB XI in Höhe von bis zu 125 Euro für die Pflegegrade 1 bis 5 in Anspruch genommen werden. Eine Inanspruchnahme von Tages- und Nachtpflege am selben Tag ist nicht möglich.

Pflegegrad Preis Pflegeplatz pro Tag (in Euro) Eingabe der gewünschten Besuchstage (max. 31 pro Monat) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
Tag 30 Tage
Investitionskosten der gewünschten Besuchstage (in Euro, bereits inkl.)
1 34,11 - -
2 41,34 - -
3 47,92 - -
4 54,49 - -
5 57,78 - -
 
Fahrtkosten Die Tagespflege umfasst auch die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von der Wohnung zur Einrichtung der Tagespflege und zurück. Genauere Fahrtkostenregelungen erfragen Sie bitte direkt in der Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Tagespflegeplatzes umfasst den täglichen Pflegesatz der Einrichtung und die Ausbildungsvergütung für Altenpflegeschüler/-innen sowie die entsprechenden Kosten der Unterkunft und Verpflegung.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligtem Pflegegrad dem Pflegebedürftigen insgesamt für Pflegesachleistungen zur Verfügung steht. Bei der Umrechnung der monatlichen Höchstbeträge auf den Anteil pro Tag sind wir von durchschnittlich 30,42 Kalendertagen (365 : 12) ausgegangen.

Ihr monatlicher Zahlbetrag:

Dies ist der Eigenanteil, den der Gast für den gewünschten Zeitraum insgesamt an die Pflegeeinrichtung für den Pflegeplatz zu entrichten hat. Ein fester Bestandteil dieses Betrages, der durch den Tagespflege-Gast zu zahlen ist, sind die Kosten der Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten.
Sollten Sie sich entscheiden, eine andere Zeitdauer als die von Ihnen hier genannte Anzahl der Besuchstage zu wählen, verändert sich auf jeden Fall auch der von Ihnen zu zahlende Eigenanteil. Wir empfehlen für diesen Fall eine neue Berechnung im Pflege-Navigator vorzunehmen.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Freie Arztwahl

Fachärztliche Versorgung

  • Freie Arztwahl

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Kooperationsvereinbarungen mit zwei Apotheken, Lamm-Apotheke und 'Engel-Apotheke: Stellen der Medikamente, Lieferung der Medikamente, Kontrolle der Erste Hilfe Boxen, Holen der Verordnungen vom verordnenden Arzt.

Die freie Apothekenwahl bleibt davon unberührt.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt: Christa Reischl und Annemarie Wöhrle
Tel.: 07821/9229-0
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Täglich halten wir zwei bis drei Veranstaltungen und aktivitäten für unsere Bewohner bereit:Gymnastik, Sitztänze, Gesellige Treffs, Sturzprophylaxe,Quiz-Nachmittag,Integratives hirnleistungstraining. Insgesamt bieten wir unseren Bewohnern jährlich ca. 800 regemäßige und besondere Angebote und Veranstaltungen an.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

wöchentlicher katholischer und evangelischer Gottesdienst
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

In unserem Haus sind regelmäßig etwa 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinne und Mitarbeiter im Einsatz.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Tee, Kaffee, Sprudel, Apfelsaft im Pflegesatz enthalten

Besondere Kostformen

Vollkost/Mischkost, Diabetes/Diät, Fleischlose Vollwertkost

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:45 - 09:45 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:15 Uhr
Abendessen 17:45 - 20:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

ja

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Seit 2002 halten wir ein systematisches Beschwerdemanagement im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems nach
Din En Iso 9001/2008 vor.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Integrative Validation
Kinästhetik
Gerontopsychiatrische Fachkraft-Zusatz-qualifizierung

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.01.2011
Schmerzmanagement [?] 01.01.2011
Sturzprophylaxe [?] 01.01.2011
Harnkontinenz [?] 01.01.2011
Chronische Wunden [?] 01.01.2011
Ernährungsmanagement [?] 01.01.2011
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Lotzbeck-Apotheke200 - 500 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Dementenorientierter, geschützter Wohnbereich
klassischer Wohnbereich
Hausgemeinschaft
eingestreute Tagespflege
Kurzzeitpflege
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Ludwig-Frank-Haus Arbeiterwohlfahrt BV Baden e.V. Karlsruhe Alten- und Pflegeheim
Marie-Juchacz-Str. 8, 77933 Lahr Tel: 07821/9229-0 Fax: 07821/9229-1091
Stefan.Naundorf@awo-baden.de http://www.Ludwig-Frank-Haus.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
03.05.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
115
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
6
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft

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*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.