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AOK - Die Gesundheitskasse

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Pflegeheim Lebensmut Ortsteil Pleißa

Grünaer Straße 7
09212 Limbach-Oberfrohna

Kontakt:Stein Andreas
Telefon:03722-600971
Fax:03722-600972
E-Mail:steffi.stein@pflegedienst-stein.de
Web:http://pflegedienst-stein.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 539,96 467,56399,11  1.281,62 [?]
2 - 5 -86,39 - 467,56399,11  780,27
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Hinweis: Der Eigenanteil an den pflegebedingten Aufwendungen und der Ausbildungsumlage ist seit 2017 in einer Einrichtung in jedem Pflegegrad gleich hoch (einrichtungseinheitlicher Eigenanteil). Pflegebedürftige Bewohner, welche bereits vor dem 01.01.2017 von der Pflegekasse einen Zuschuss zur vollstationären Pflege erhalten haben und deren einrichtungseinheitlicher Eigenanteil höher als der bisher gezahlte Betrag ist, haben einen sogenannten "Besitzstandsschutz". Das bedeutet, für diese Pflegedürftigen zahlt die Pflegekasse den Differenzbetrag. Der Besitzstandsschutz kann im Pflegeheim-Navigator nicht abgebildet werden.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt: Herr Neuhaus

Angehöriger eines Heimbewohners welcher die Interessen der Heimbewohner vertritt
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Zur Tagesgestaltung haben wir ein umfassendes Konzept zur sozialen Betreuung ausgearbeitet es ist uns damit möglich nahezu jeden Tag Vormittags und Nachmittags eine Beschäftigungseinheit durchzuführen.Diese kann aus Sport/Gymnastik, Koche und Backen, Basteln und Gestalten, Singen und Sitztanz oder Hirnleistungstrainig wie Gedächtnissübungen oder Gesellschaftsspielen bestehen. Darüber hinaus werden Einzelbetreuungen für bettlägerige Personen durchgeführt.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Jedem Bewohner steht die Ausübung seiner Religion frei, dabei bietet das Pflegeheim jederzeit mögliche Unterstützung an.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Angehörige und Dritte haben jederzeit die Möglichkeit bei der Heimleitung oder Pflegedienstleitung vorzusprechen. Zu wichtigen Entscheidungen werden in der Regel Angehörigenabende eingerichtet.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Wir bieten zur freien Verfügung jederzeit einen täglich wechselnden leicht gekühlten vitaminreichen Saft ,Tee in allen Sorten sowie Wasser zur ständigen freien Verfügung an. Andere Getränke werden jederzeit besorgt oder im Einzelfall ständig vorgehalten.

Besondere Kostformen

Auf besonder Anweisung des Arztes oder bei Unverträglichkeiten entwickelt unser Koch einen speziellen Speise-Kostplan für den Bewohner.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:30 - 09:15 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 10:30 Uhr
Mittagessen 11:30 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:30 - 15:30 Uhr
Abendessen 17:45 - 19:15 Uhr
Spätmahlzeit 21:00 - 21:30 Uhr
Nachtmahlzeit 23:00 - 23:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

ein Mittelgroßer Lebensmittelhändler sowie eine Bäckerei befinden sich in ca 5 Minuten Gehstrecke

Entfernung: 200 - 500 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Für Beschwerden und Unstimmigkeiten stehen die Heimleitung oder Pflegedienstleitung jederzeit zur Verfügung. Zur anonymen Beschwerde steht unser Kummerkasten für jeden Bewohner oder Besucher zur Benutzung frei.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.05.2007
Schmerzmanagement [?] 01.05.2007
Sturzprophylaxe [?] 01.05.2007
Harnkontinenz [?] 01.05.2007
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle direkt vor dem Rathaus in Pleißa200 - 500 m
Infos: Zusatzleistungen*

Zusatzleistungen*

Welche Zusatzleistungen nach §88 SGB XI werden angeboten?

Beschreibung Preis
Besondere Betreuung 10,00 - 20,00 Euro pro Tag
Tierbetreuung/Reinigung 10,00 - 20,00 Euro einmalig
Arztfahrten/Einkaufsfahrten 20,00 - 40,00 Euro einmalig

Welche kostenpflichtigen Zusatzleistungen außerhalb des §88 SGB XI werden angeboten?

Beschreibung Preis
Telefonanschluß 18,00 - 30,00 Euro pro Monat
Kabelfernsehen 10,00 - 25,00 Euro pro Monat
Internet 10,00 - 18,00 Euro

Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Das hHaus verfügt über ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 und arbeitet mit dem Pflegedokumentationssystem der Firma GODO-Systems welches von Fr.Prof. Monika Krohwinkel entwickelt wurde und weiterentwickelt wird.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Pflegeheim Lebensmut Ortsteil Pleißa
Grünaer Straße 7, 09212 Limbach-Oberfrohna Tel: 03722-600971 Fax: 03722-600972
steffi.stein@pflegedienst-stein.de http://pflegedienst-stein.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
26.06.2017 - 27.06.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
30
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
7
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
4
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft

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*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.