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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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AWO Seniorenzentrum Jüterbog

Zinnaer Vorstadt 45/46
14913 Jüterbog

Kontakt:Erika Hoßbach
Telefon:03372 / 440100
Fax:03372 / 440101
E-Mail:info@jueterbog.awo-seniorenzentrum.de
Web:http://www.awo-potsdam.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 1.038,54 578,59144,80 bis 145,10  1.636,93 [?]
2 - 5 557,55 - 578,59144,80 bis 145,10  1.280,94
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Hinweis: Der Eigenanteil an den pflegebedingten Aufwendungen und der Ausbildungsumlage ist seit 2017 in einer Einrichtung in jedem Pflegegrad gleich hoch (einrichtungseinheitlicher Eigenanteil). Pflegebedürftige Bewohner, welche bereits vor dem 01.01.2017 von der Pflegekasse einen Zuschuss zur vollstationären Pflege erhalten haben und deren einrichtungseinheitlicher Eigenanteil höher als der bisher gezahlte Betrag ist, haben einen sogenannten "Besitzstandsschutz". Das bedeutet, für diese Pflegedürftigen zahlt die Pflegekasse den Differenzbetrag. Der Besitzstandsschutz kann im Pflegeheim-Navigator nicht abgebildet werden.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Internisten

Fachärztliche Versorgung

  • Chirurgen
  • Augenärzte
  • Diabetologen
  • Gynäkologen
  • HNO-Ärzte
  • Neurologen
  • Dermatologen

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung
  • Vereinbarung gemäß §119 SGB V über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur zahnmedizinischen Versorgung*

* Stationäre Pflegeeinrichtungen können einzeln oder gemeinsam bei entsprechendem Bedarf Kooperationsverträge mit dafür geeigneten vertragsärztlichen Leistungserbringern schließen. Die Pflegeeinrichtung kann auf freiwilliger Basis eine Vereinbarung über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur medizinischen Versorgung schließen.

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Ziel ist die Sicherstellung einer zuverlässigen und regelmäßigen vertragsärztlichen , zahnärztlichen und fachärztlichen Versorgung sowie die Versorgung mit Medikamenten welche sich an den Bedürfnissen unserer Bewohner orientiert.
In unserer Einrichtung besteht freie Arztwahl und wir kooperieren grundsätzlich mit den Ärzten unserer Bewohner, gleiches gilt auch für Apotheken.
- die ärztlichen Besuche können zu jeder Tageszeit stattfinden
- den Mitarbeitern sind Regelungen zur ärztlichen Rufbereitschaft und der Apotheken (Notdienst) bekannt
- wir informieren unsere Bewohner sowie deren Angehörige über die Möglichkeiten der ärztl., fachärztl. und zahnärztlichen Versorgung
- wir stellen sicher, dass die Ärzte jeder Zeit Zugang zur Einrichtung haben
- wir benennen Ansprechpartner, die während des Arztbesuches hinzugezogen werden können und stellen die Pflegedokumentation für ärztl. Einträge bereit
- auf Wunsch unterstützen wir unsere Bewohner bei der Kommunikation mit dem Arzt

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt: Mitglieder des Heimbeirates / Einrichtungsleitung

Kontakt kann über die Einrichtungsleitung/Verwaltung organisiert werden.
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Unsere Ergo- und Beschäftigungstherapeuten bieten ein umfangreiches Betreuungsangebot, welches sich an den Interessen, Vorlieben, gesundheitlicher Verfassung orientiert in Einzel- u. Gruppenangeboten an - z.B. Chor, Gymnastik, kreative Gestaltung, Backen u. Kochen etc. Zudem erhalten gerontopsychiatrisch erkrankte Bewohner durch Betreuungsassistenten in Kleingruppen eine individuelle Betreuung und Tagesstrukturierung. Verschiedenste Feste und Veranstaltungen komplettieren die Angebote.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Es finden regelmäßig Gottesdienste bzw. Andachten im Haus Haus statt.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Angehörige, Betreuer, Freunde u. Bekannte sind jederzeit willkommen. Eine enge Zusammenarbeit mit ihnen ist bei der Pflege und Betreuung unserer Bewohner sehr hilfreich.
Wir stehen ihnen beratend und unterstützend bei der Bewältigung von den Bewohner betreffenden Angelegenheiten gern zur Verfügung.
Angehörigenabende und Sprechstunden bieten wir regelmäßig an.
Wir freuen uns immer, wenn wir auch bei Veranstaltungen und Festivitäten im Haus Angehörige und Betreuer begrüßen können.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Kalte und warme Getränke, wie z.B. Tee, Wasser, verschiedene Säfte, Kaffee, Milch werden rund um die Uhr angeboten.

Besondere Kostformen

Vollkost, Diätkost, Breikost und Sonderkost werden durch unsere hauseigene Küche angeboten. Wünsche der Bewohner werden durch Mitarbeiter und Heimbeiratsmitglieder sowie im Arbeitskreis "Backen und Kochen" an die Küche herangetragen und berücksichtigt

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:30 - 09:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 10:30 Uhr
Mittagessen 11:30 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:00 - 15:00 Uhr
Abendessen 17:00 - 18:30 Uhr
Spätmahlzeit 21:00 - 00:00 Uhr
Nachtmahlzeit 00:00 - 06:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Frisör, Fußpflege, Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Supermärkte, Bäcker, Fleischer, Drogerie

Entfernung: 50 - 100 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Ein Beschwerdemanagement ist in der Einrichtung fest implementiert. Wir sind dankbar für kritische Hinweise, Anregungen und Beschwerden aber auch für Lob.
Zur weiteren Qualitätsentwicklung nehmen wir die aufgezeigten Aspekte sehr ernst und bearbeiten diese umgehend.
Unsere Einrichtung ist Träger des Qualitätssiegels der QgP und erfolgreich nach den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Neben den gesetztlich vorgeschriebenen Fort- und Weiterbildungen bieten wir zudem Workshops und spezielle Fortbildungsthemen an, die sich an den Wünschen, Bedarfen und Interessen der Mitarbeiter orientieren.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 31.05.2005
Schmerzmanagement [?] 01.06.2008
Sturzprophylaxe [?] 01.06.2008
Harnkontinenz [?] 30.09.2008
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Bushaltestelle50 - 100 m
S-Bahn/Regionalbahn Haltestelle Regionalbahn2 - 5 km
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Jeder Wohnbereich ist farblich unterschiedlich gestaltet und verfügt über ein modernes Pflegebad, eine Teeküche und einen Aufenthaltsraum. Neben den liebevoll gestalteten Sitzecken sind der Lichthof, der Wintergarten, die Außenanlage und das Restaurant, welches für unsere Festivitäten genutzt wird, besondere Magnete unseres Seniorenzentrums. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachärzten, externen Dienstleistern und ehrenamtlichen Kräften.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
AWO Seniorenzentrum Jüterbog
Zinnaer Vorstadt 45/46, 14913 Jüterbog Tel: 03372 / 440100 Fax: 03372 / 440101
info@jueterbog.awo-seniorenzentrum.de http://www.awo-potsdam.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
15.11.2017 - 16.11.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
132
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft

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*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.