Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität des ambulanten Pflegedienstes
Doka GmbH Ambulanter Pflegedienst
Griegstr. 27 b, 70195 Stuttgart Tel: 07114706065 Fax: 07114706064
info@doka-pflege.de http://www.doka-pflege.de
1.0 sehr gut 1.0 sehr gut 1.0 sehr gut
1.0 sehr gut
1.2 sehr gut
1.1 sehr gut
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
10.05.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Menschen:
93
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen pflegebedürftigen Menschen:
7
Anzahl der pflegebedürftigen Menschen, die an der Befragung der pflegebedürftigen Menschen teilgenommen haben::
4
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft



Doka GmbH Ambulanter Pflegedienst
Griegstr. 27 b 70195 Stuttgart
Prüfinstitution: MDK Baden-Württemberg
Qualitätsbereich B1
Qualitätsbereich 1
Pflegerische Leistungen
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 10.05.2017

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

01 Werden die individuellen Wünsche zur Körperpflege im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung berücksichtigt? vollständig erfüllt bei 7 von 7 Pflegebedüftigen
02 Ist die Körperpflege im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Pflegeeinrichtung? vollständig erfüllt bei 7 von 7 Pflegebedüftigen
03 Werden die individuellen Wünsche zum Essen und Trinken im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung berücksichtigt? vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
04 Wurde die vereinbarte Leistung zur Flüssigkeitsversorgung nachvollziehbar durchgeführt? vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
05 Werden die individuellen Risiken bei der Flüssigkeitsversorgung erfasst, wenn hierzu Leistungen vereinbart sind? vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
06 Wird der pflegebedürftige Mensch bzw. sein Angehöriger im Rahmen von vereinbarten körperbezogenen Pflegemaßnahmen der Körperpflege, Ernährung oder Flüssigkeitsversorgung bei erkennbaren Risiken der Flüssigkeitsversorgung informiert? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Pflegebedüftigen
07 Wurde die vereinbarte Leistung zur Nahrungsaufnahme nachvollziehbar durchgeführt? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
08 Werden die individuellen Risiken bei der Ernährung erfasst, wenn hierzu Leistungen vereinbart sind? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
09 Wird der pflegebedürftige Mensch bzw. sein Angehöriger im Rahmen von vereinbarten körperbezogenen Pflegemaßnahmen der Körperpflege, Ernährung oder Flüssigkeitsversorgung bei erkennbaren Risiken im Bereich der Ernährung informiert? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Pflegebedüftigen
10 Werden individuelle Ressourcen und Risiken im Zusammenhang mit Ausscheidungen erfasst, wenn hierzu Leistungen vereinbart sind? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
11 Wurde die vereinbarte Leistung zur Unterstützung bei Ausscheidungen/Inkontinenzversorgung nachvollziehbar durchgeführt? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
12 Wenn bei der Erbringung von vereinbarten Leistungen beim pflegebedürftigen Menschen für den Pflegedienst ein individuelles Dekubitusrisiko erkennbar ist, wird dieses dann erfasst? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Pflegebedüftigen
13 Wird im Rahmen der vereinbarten Leistung Lagern eine gewebeschonende Lagerung zur Vermeidung von Druckgeschwüren vorgenommen? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
14 Werden die vereinbarten Leistungen zur Mobilität und deren Entwicklung nachvollziehbar durchgeführt? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Pflegebedüftigen
15 Werden bei Menschen mit Demenz die biografischen und anderen Besonderheiten bei der Leistungserbringung beachtet? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
16 Werden die Angehörigen über den Umgang mit demenzkranken Pflegebedürftigen im Rahmen der Leistungserbringung informiert? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
17 Ist aus der Pflegedokumentation ersichtlich, dass ein Erstgespräch geführt wurde? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Doka GmbH Ambulanter Pflegedienst
Griegstr. 27 b 70195 Stuttgart
Prüfinstitution: MDK Baden-Württemberg
Qualitätsbereich B2
Qualitätsbereich 2
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 10.05.2017

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

18 Basieren die pflegerischen Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Wunden oder des Dekubitus auf dem aktuellen Stand des Wissens? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
19 Entspricht die Medikamentengabe der ärztlichen Verordnung? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Pflegebedüftigen
20 Entspricht die Bedarfsmedikation der ärztlichen Verordnung? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
21 Wird die Blutdruckmessung entsprechend der ärztlichen Verordnung durchgeführt, ausgewertet und werden hieraus die erforderlichen Konsequenzen gezogen? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
22 Wird die Blutzuckermessung entsprechend der ärztlichen Verordnung durchgeführt, ausgewertet und werden hieraus die erforderlichen Konsequenzen gezogen? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
23 Wird die Injektion entsprechend der ärztlichen Verordnung nachvollziehbar durchgeführt, dokumentiert und bei Komplikationen der Arzt informiert? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Pflegebedüftigen
24 Sind Kompressionsstrümpfe/-verbände sachgerecht angelegt? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Pflegebedüftigen
25 Ist bei behandlungspflegerischem Bedarf eine aktive Kommunikation mit dem Arzt nachvollziehbar? vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Doka GmbH Ambulanter Pflegedienst
Griegstr. 27 b 70195 Stuttgart
Prüfinstitution: MDK Baden-Württemberg
Qualitätsbereich B3
Qualitätsbereich 3
Dienstleistung und Organisation
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 10.05.2017

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

26 Wird durch den Pflegedienst vor Vertragsbeginn ein Kostenvoranschlag über die entstehenden Kosten erstellt? Ja
27 Gibt es wirksame Regelungen innerhalb des Pflegedienstes, die die Einhaltung des Datenschutzes sicherstellen? Ja
28 Gibt es schriftliche Verfahrensanweisungen zum Verhalten der P?egekräfte in Notfällen bei p?egebedürftigen Menschen? Ja
29 Werden die Mitarbeiter regelmäßig in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult? Ja
30 Gibt es eine schriftliche Regelung zum Umgang mit Beschwerden? Ja
31 Gibt es einen Fortbildungsplan, der sicherstellt, dass alle in der P?ege tätigen Mitarbeiter in die Fortbildungen einbezogen werden? Ja
32 Ist der Verantwortungsbereich/sind die Aufgaben für die leitende P?egefachkraft geregelt? Ja
33 Ist der Verantwortungsbereich/sind die Aufgaben für die Mitarbeiter in der Hauswirtschaft geregelt? Ja
34 Wird die ständige Erreichbarkeit und Einsatzbereitschaft des P?egedienstes im Hinblick auf die vereinbarten Leistungen sichergestellt? Ja
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Doka GmbH Ambulanter Pflegedienst
Griegstr. 27 b 70195 Stuttgart
Prüfinstitution: MDK Baden-Württemberg
Qualitätsbereich B4
Qualitätsbereich 4
Befragung der pflegebedürftigen Menschen
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 10.05.2017

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

35 Wurde mit Ihnen ein schriftlicher Pflegevertrag abgeschlossen? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Pflegebedüftigen
36 Wurden Sie durch den Pflegedienst vor Leistungsbeginn darüber informiert, welche Kosten Sie voraussichtlich selbst übernehmen müssen? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Pflegebedüftigen
37 Werden mit Ihnen die Zeiten der Pflegeeinsätze abgestimmt?
immer
erfüllt bei 2 von 2 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
38 Fragen die Mitarbeiter des Pflegedienstes Sie, welche Kleidung Sie anziehen möchten?
immer
erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
39 Kommt ein überschaubarer Kreis von Mitarbeitern des Pflegedienstes zu Ihnen? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
40 War der Pflegedienst bei Bedarf für Sie erreichbar und einsatzbereit?
immer
erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
41 Werden Sie von den Mitarbeitern des Pflegedienstes unterstützt/motiviert, sich teilweise oder ganz selber zu waschen?
immer
erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
42 Geben die Mitarbeiter Ihnen Tipps und Hinweise (Informationen) zur Pflege? vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
43 Hat sich nach einer Beschwerde etwas zum Positiven geändert?
immer
erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
44 Respektieren die Mitarbeiter des Pflegedienstes ihre Privatsphäre?
immer
erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
45 Sind die Mitarbeiter höflich und freundlich?
immer
erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
46 Sind Sie mit den hauswirtschaftlichen Leistungen des Pflegedienstes zufrieden?
immer
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.1*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.